Alexander Freiherr v. Fircks

Diplom-Volkswirt und Protokollexperte

Er gilt als einer der erfahrensten und kenntnisreichsten Protokollfachleute in Deutschland und führt seit vielen Jahren bundesweit Seminare und Coachings zu Fragen des Protokolls und der Veranstaltungsorganisation von Wirtschaftsunternehmen, Behörden und Verbände durch.

Freiherr v. Fircks war über zehn Jahre Leiter Protokoll Inland bei der Bundesregierung bevor er zum Protokollchef der Weltausstellung EXPO 2000 und später zum Projektkoordinator der Bundesregierung zur Vorbereitung der Fußball-WM 2006 berufen wurde.

Er hat in zahlreichen Fernseh-und Hörfunk-Sendungen als Kommentator für protokollarisch bedeutende Anlässe mitgewirkt, wie z.b. beim Besuch des US- Präsidenten 2006 in Deutschland, sowie beim G 8 -Gipfel in Heiligendamm 2007.

Freiherr v. Fircks ist Gründungsmitglied des Deutschen Knigge-Rats und Mitglied im Arbeitskreis Umgangsformen International (AUI).

Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Fragen des Protokolls, darunter die Standardwerke „Anreden und Anschriften – protokollarisch korrekt“ und „Veranstaltungen perfekt organisieren“, sowie mitwirkender Autor und Gutachter des Loseblattwerks „Der Große Knigge“.

Unter www.Fircks.de finden Sie weitere Informationen zu Herrn v. Fircks wie Veröffentlichungen, Referenzen sowie weitere Kursangebote (auch Inhouse-Seminare) zu den Themen Protokoll und Event-Management.