Arne Steffens
Diplom-Kaufmann und zertifizierter SAP Berater.

Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (LFU).

Seine – von Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus als sehr gut begutachtete – Diplomarbeit schrieb Arne Steffens über Messung und Beeinflussung von Kundenvertrauen. Im Rahmen dieser empirischen Arbeit setzte er unterschiedlichste multivariate Analysemethoden ein. Kunden-, Personalmanagement und Data Mining sind seitdem Schwerpunkte seiner beruflichen Tätigkeit.

In namenhaften Industrieunternehmen der deutschen Wirtschaft sammelte Herr Steffens Praxiserfahrungen in den Bereichen Personalwirtschaft, Strategisches Marketing und Vertriebscontrolling. Herr Steffens erwarb die Beraterzertifizierungen der SAP AG für die SAP ERP Module Human Capital Management (HCM), Financial Accounting (FI), Management Accounting (CO), Order Fulfillment (SD) und Procurement (MM).

Seit März 2007 ist Herr Steffens Berater bei der Professor Steffens GmbH. Seine Beratungsschwerpunkte umfassen Personal-, Vertriebs- und Beschaffungsmanagement mit SAP ERP, Human Capital Analytics, Customer Relationship Analytics und Data Mining mit SPSS, AMOS und Excel.

Seit März 2008 hat Herr Steffens einen Lehrauftrag des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) übernommen. Kern seiner Lehrtätigkeit ist die Vermittlung von Theorie und Praxis betrieblicher Informationssysteme.