Multivariate Analysemethoden 

Konzept

Im Gegensatz zur univariaten Statistik werden bei der multivariaten Analyse mehr als nur zwei Merkmale gleichzeitig untersucht. Unterstützt wird das Seminar durch die Statistiksoftware SPSS. Die durchgerechneten Beispiele stammen überwiegend aus dem Gebiet der Betriebswirtschaft.

Schulungsunterlagen

So individuell wie ihr Unternehmen sind auch unsere Unterlagen. In enger Absprache mit ihnen passen wir die für den Seminarverlauf erstellten Lehrmaterialien an ihre individuellen Wünsche an. So garantieren wir nicht nur qualitativ hochwertige sondern auch individuell auf ihre Anforderungen maßgeschneiderte Trainingsunterlagen.

Nutzen

Das Seminar dient der Vermittlung und der praktischen Vertiefung der wichtigsten multivariaten Analysemethoden. Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen werden mit der Software SPSS Übungsbeispiele besprochen und von den Teilnehmern eigenständig erarbeitet. Das Verständnis für die Methode durch den mathematisch ungeschulten Anwender hat Vorrang gegenüber technischen Details.

Zielgruppe

  1. Junior Consultants
  2. Trainees
  3. AssistentInnen der Geschäftsführung
  4. Auszubildende in kaufmännischen Berufsbildern

Themen

  1. Regressionsanalyse
  2. Varianzanalyse
  3. Faktorenanalyse
  4. Strukturgleichungsmodelle
  5. Conjointanalyse
  6. Diskriminanzanalyse

Lehrmethoden

  1. Kurzvorträge
  2. Praxisbeispiele
  3. Übungen in Einzelarbeit
  4. Ergebnispräsentation

Daten

  1. 2-Tagesseminar
  2. Teilnehmerzahl: 3 - 8 Personen
  3. Inhouse oder in externen Trainingsräumen
  4. Seminargebühr: Nach Absprache