Business Protokoll & Etikette

Konzept

In diesem Aktivseminar wird Ihnen vermittelt, wie Sie stilsicher jeden Karriereschritt und jeden Kontakt mit Kunden & Geschäftspartnern meistern. Außerdem erfahren Sie, wie Sie mit protokollarisch perfekt organisierten Veranstaltungen Ihre Geschäftskontakte pflegen und Ihre Partner begeistern können.
Das Konzept des Aktivseminars orientiert sich an den Bedürfnissen der Praxis und an den Voraussetzungen und Wünschen der Teilnehmer. Hierbei bietet das Seminar hochwertiges Expertenwissen und eine Vielzahl von praxisbezogenen Übungen, Rollenspielen und Fallstudien.
Das Aktivseminar wird in Kooperation mit Alexander Freiherr v. Fircks durchgeführt. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, profundes Wissen und klare Empfehlungen im Bereich Business Etikette & Protokoll zu vermitteln.

Schulungsunterlagen

So individuell wie ihr Unternehmen sind auch unsere Unterlagen. In enger Absprache mit ihnen passen wir die für den Seminarverlauf erstellten Lehrmaterialien an ihre individuellen Wünsche an. So garantieren wir nicht nur qualitativ hochwertige sondern auch individuell auf ihre Anforderungen maßgeschneiderte Trainingsunterlagen.

Nutzen

Etikette
Die Kunst den Umgang mit Menschen zu beherrschen entscheidet nicht nur über Beliebtheit im Privatleben, sondern auch über beruflichen Erfolg. Wer im Beruf vorankommen will, muss mehr mitbringen als fundiertes Fachwissen. Geschäftlich hängt vieles von den richtigen Umgangsformen ab: Bessere Akzeptanz im Kundenkreis, erfolgreichere Kooperation mit Netzwerkpartnern und sichere Karriereschritte. Unser Intensivtraining versetzt Sie in die Lage, entscheidende und heikle Situationen souverän zu meistern.

Protokoll
Sie möchten Geschäftsbesuche, Gästebetreuung und repräsentative Veranstaltungen möglichst fehlerfrei und professionell organisieren?
Ob Geschäftsreisen, Kundenbesuche, Besprechungen, Konferenzen, Essen, Empfänge oder Festveranstaltungen – Sie erfahren in diesem Seminar wertvolle Tipps für mehr Planungssicherheit, strukturiertes Vorgehen, Recherche und Ideenfindung. Schärfen Sie Ihren Blick für Details und Kosten. Auch Fragen zu Ihrer aktuellen Veranstaltungsplanung können in das Seminar eingebracht werden.

Zielgruppe

  1. Junior Consultants
  2. Trainees
  3. AssistentInnen der Geschäftsführung
  4. Auszubildende in kaufmännischen Berufsbildern

Themen

  1. Etikette
  2. Generelle Leitlinien: Basiskenntnisse zur Beurteilung von Manieren
  3. Die Kunst der Überlegenheit: Etikette und Stil als Distinktionsmittel
  4. Die Kleidung: Outfit & Auftritt im Business
  5. Die Körpersprache der Bosse: Sie Interpretieren und Einsetzen
  6. Der richtige Ton: Klassische Rhetorik und Dialektik für Manager
  7. Moderne Umgangsformen: Vom Telefon- bis zum Ess-Knigge
  8. Gedrucktes & Elektronisches: Von Typografie bis Net-Etikette
  9. Geschäftliche Anlässe und deren Besonderheiten
  10. Kundenorientierung: Kundennähe und -vertrauen aufbauen
  11. Protokoll
  12. Protokoll und Beziehungspflege
  13. Anreden und Anschriften
  14. Hierarchie- und Rangfolge
  15. Platzierung von Gästen
  16. Gästebetreuung
  17. Gastgeschenke
  18. VIP-Datei
  19. Einladungsverfahren

Lehrmethoden

  1. Kurzvorträge
  2. Praxisbeispiele
  3. Fallstudienbearbeitung in Einzelarbeit
  4. Fallstudienbearbeitung in Teamarbeit
  5. Ergebnispräsentation
  6. Rollenspiele

Daten