Beratungsfelder

In der Beratung hat sich die Professor Steffens GmbH auf sieben zentrale Beratungsfelder fokussiert. In allen Beratungsfeldern kommen mathematisch-stochastische Methoden zum Einsatz, um die Wertschöpfung der betrachteten unternehmerischen Aktivitäten zu quantifizieren.

SAP ERP

Im Bereich SAP ERP berät die Professor Steffens GmbH SAP Anwender und Berater. Anwender werden insbesondere darin geschult effizient im System Daten zu erfassen und mithilfe von komplexen Reports auszuwerten. Berater werden auf ihre zukünftige Tätigkeitsfelder vorbereitet - Verkauf, Einführung und Nachbetreuung von SAP ERP Systemen. Im Rahmen der Ausbildung wird neben der SAP Konfiguration auch Wissen im Bereich Prozessdesign und Projektmanagement vermittelt.

Personalwirtschaft

Anhand der vorhandenen personalwirtschaftlichen Daten wird ein Kennzahlengerüst entwickelt, das es ermöglicht die Wertschöpfung der Personalabteilung zu evaluieren und zu verbessern. Wenn es notwendig erscheint, können individuelle SAP Queries und InfoSet Queries erstellt werden, die ein kontinuierliches Berichtswesen im HCM ermöglicht.

Unternehmensführung

Anhand von internen Daten wird durch gezielte Leistungsmessung das Unternehmen evaluiert. Unter Rückgriff auf die klassischen Perspektiven der Balanced Scorecard wird die unternehmerische Zielerreichung in den Bereichen Personalmanagement, Kundenmanagement, Prozessmanagement und Finanzmanagement gemessen.

Marketing

Um das Produktivitätsmanagement des Marketings zu unterstützen, wird durch eine Reihe von Kennzahl die Effektivität und die Effizienz des Marketings gemessen. Hierbei werden interne Marketingdaten und externen Marktdaten verarbeitet. So wird im Zeitverlauf z.B. der Marktanteil, die Marktdurchdringung und die Werbewirkung von Promotionaktionen genauso gemessen wie die Kundenzufriedenheit, der Kundenwert und die Produktrentabilität einzelner Varianten.

Einkauf

Um den Beitrag des Einkaufs zur unternehmerischen Wertschöpfung zu messen, werden verschiedene Kennzahlen bestimmt wie z.B. Fehlerquote je Produkt, durchschnittliche Prozesskosten pro Standardbestellung, E-Procurement Nutzungsgrad, Lagerumschlag. Anhand dieser ganzheitlichen Controllingkonzeption wird die Einkaufsperformance quantifiziert, werden Vorschläge zur Performanceverbesserung entwickelt und Einsparpotenziale aufgedeckt.

Produktion

Um die Hauptziele der Produktion: geringe Stückkosten, hohe Produktqualität und verlässliche Prozesstabilität zu messen, werden Schlüsselindikatoren wie z.B. die Ausschußquote, Kapazitätsauslastungsgrad, Arbeitsstunden pro Stück, Automatisierungsgrad der Produktion, Materialintensität, Maschinenstundensatz und Maschinausfallsquote betrachtet.

Verkauf

Anhand operativer Vertriebskennzahlen wie z.B. Auftragseingangsquote, Angebots-Erfolgsquote, Werbeerfolgsquote und Mahnquote kann die Effektivität und Effizienz der Vertriebstätigkeiten beurteilt werden. Mit Hilfe einer Absatzsegmentrechnung wird die Rentabilität von Absatzgebieten, Vertriebswegen, Kunden und Produkten bestimmt, um die Vertriebsstrukturen optimal an die aktuelle Vertriebssituation anpassen zu können.